• cattle

VH SMOODIE gNTM +28


MoinMoin!


Nun habe ich mal einen Bullen heraus gesucht, der vielleicht nicht nur für sich steht. Wenn hierzulande über Bullen aus dem skandinavischen Raum geredet wird, dann kommt man ja doch recht fix zu der Frage, ob Rotations- und andere Crossbreeding-Programme auch in Deutschland Sinn machen. Und sicherlich wird man auch generell darüber reden, ob die Skandinavier mit ihrer Sicht und ihren Schwerpunkten im Bereich der Zucht "richtig" oder "richtiger" liegen als die hiesigen Experten. Na, da macht man dann schnell ein Fass auf. Und darüber können wir ja gerne schreiben, wenn Ihr wollt.


Zum Bullen VH SMOODIE (gNTM +28)


Der Anbieter vom Sperma dieses Bullen tituliert ihn zunächst als "VikingDefence™-Bulle mit Bestleistung!". Und hier sind einige Informationen, die VIKING GENETICS anbietet:


Für alle, die auf mittelgroße Holsteinkühe mit hervorragender Gesundheit und einer Milchleistung mit hohen Inhaltsstoffen züchten, ist VH Smoodie genau der richtige Bulle. Er überzeugt durch Werte wie Eutergesundheit (114) und Klauengesundheit (115) kombiniert mit hohen Inhaltsstoffen. Ein optimales Exterieur (90) sorgt für langlebige Kühe (122).



Die hohen Inhaltsstoffe kommen durch die Kuhfamilie der VH Miguel-Tochter, die im Durchschnitt auf 11.000 kg Milch mit 4,77 % Fett und 3,73 % Eiweiß kommt. Sie wurde auf 83 klassifiziert, der Euter-Wert liegt bei 87.


Der Bulle VH Smoodie wurde in Schweden geboren und stammt aus der Herde von Sven-Åke Mood.


Kappa Casein: AB Beta Casein: A1A2


Übrigens, mit diesem Link kommt Ihr zum Anbieter und dort gibt es weitere Angaben!


Weitere Informationen gibt es direkt bei VIKING GENETICS, Ihr könnt aber auch hier Eure Fragen stellen. Ich weiß, dass Udo Carstensen dieser Seite regelmäßig einen Besuch abstattet. Und dann werden wir alle klüger!


Uwe grüßt

(cattle)



19 Ansichten
Über mich

Ich betreibe cattle.de bereits seit 2001 und es ist damit das wahrscheinlich älteste Onlinemagazin speziell für Rinderhalter. Mein Name ist Dr. Uwe Scheper und ich bin seit über 30 Jahren im Journalismus aktiv.

 

Weiterlesen ...

 

Service

Copyright 2019 cattle.de Inhaber Dr. Uwe Scheper