MoinMoin!
Nur ganz fix und ohne doppelten Boden:
Wie schaut es bei Euch an den Milchmärkten aus? Eigentlich muss es doch bergauf gehen, oder? Butter ist knapp, höre ich. Und das gilt wohl nicht nur für Deutschland, ausgesprochen knapp soll das Gold aus der Molkerei auch in Ländern wie Israel sein. Ein Bekannter von mir meinte, dass die Kühlregale "dort unten" in den Supermärkten teilweise komplett geräumt sind. Also ... das deutet doch auf höhere Butterpreise hin. Auch die Waldbrand-Katastrophe in Australien soll ihre Spuren an den Weltmärkten hinterlassen. Aber: steigen die Preise auch bei Euch? Butter war ja in den vergangenen Monaten etwas ins Hintertreffen gelangt sein, während sich die Eiweißsparte doch krrrräftig erholen konnte.
Nach dem Durchschreiten des Anlieferungstief lag die Milchproduktion in Deutschland zuletzt leicht unter dem Vorjahresniveau, die Produktion in Europa zog dagegen noch einmal um ein halbes Prozent an. Da stellt sich mir die Frage: sind die deutschen Bauern so klug, rechtzeitig aus der Produktion auszusteigen oder sind die anderen so klug, dass sie Produktion weiter ausbauen? Oder liegt es an Irland, England oder ... "irgendwie dem Brexit"?
Käse läuft weiterhin gut, da haben sich mittlerweile höhere Preise im Handel mit dem LEH durchsetzen lassen ... super!
Und Magermilchpulver ... na, nun erstmal ein wenig aufatmen nach dem steilen Auftrieb der vergangenen Monate.
Achja, der Kieler ife-Preis ... 36,1ct im Dezember 2019 nach 35,7 ct. im November 2019. Also weiterhin Auftrieb!
... und Thomas: ganz Gallien? Oder gibt es da ein kleines Dorf in Nordwestdeutschland ?? Beim Teutates!!
Uwe
(cattle)